2010

Aktive Patinnen im Video-Interview

Heike Staub gründete 2010 eine Plan-Aktionsgruppe in Mönchengladbach. Jetzt wurde sie von der Bürgerzeitung vor Ort befragt. Gemeinsam mit ihrer Mitstreiterin Birgit Aretz liefert sie im Videointerview viele Antworten zum ehrenamtlichen Engagement für Plan: Wie arbeitet Plan? Welche Ziele verfolgt die junge Aktionsgruppe?

Einige Aktionen hat die junge AG bereits hinter sich. Und wie im Interview zu hören ist, wird die Aktionsgruppe wohl künftig zum Stadtbild Mönchengladbachs gehören: An Infoständen wolle man regelmäßig über Plan informieren – und mit dem Verkauf verschiedener Waren Betriebe in Afrika und Lateinamerika unterstützen, berichten die beiden aktiven Patinnen. Hergestellt werden die Artikel übrigens von einer Massai-Schule in Tansania und einer selbstständigen Schneiderin aus Peru. Der Erlös fließt in Plan-Projekte.

Um das Video-Interview der Bürgerzeitung Mönchengladbach zu sehen, bitte hier klicken: www.bz-mg.de/gesundheit-soziales/aktionsgruppe-des-kinderhilfswerkes-plan/

Nikolaussammeln bei der DB Netz AG in Düsseldorf

Von Heike Staub am 11. 12. 2010

Am Nikolaustag haben meine Kollegin Sabine Höschen und ich uns spontan entschlossen, im Bürogebäude der DB Netz AG, Produktionsstandort Düsseldorf, eine Sammlung für ein sinnvolles Geschenk zu veranstalten. Es sollte eine Ziege für eine Familie in Mosambik werden; da waren wir uns schnell einig.

Ausgerüstet mit Nikolausmützen, der Plan-Spendendose und Plan-Flyern haben wir mit einem viel belachten „Ho, ho, ho“ die Kollegen an deren Arbeitsplätzen besucht und Plan vorgestellt. Sie waren von der Aktion begeistert und darum sehr spendabel. Jeder, der spendete, wurde mit einem kleinen Schokoladennikolaus belohnt. Die waren bald alle verteilt, so dass Sabine ihre selbstgebackenen Nussecken noch rausrückte, damit die Spendenflut nicht abriss. Aus der vorgesehenen einen Ziege für Mosambik wurden insgesamt 3 Ziegen und ein Schulset für ein Mädchen in Tansania. Wir sind sehr stolz auf die „DB-Herde“ und wollen uns noch einmal bei allen Kollegen recht herzlich für ihre Spenden bedanken. Ein ganz großes Dankeschön auch an Sabine, die mich mit Vorschlägen für die Aktionsgruppe Mönchengladbach sehr unterstützt und mir dann auch bei Plan-Aktivitäten im Büro immer zur Seite steht.

Weiter

Reise-Vortrag mit Gladbacher Support

Von mjk (Plan Admin) am 29. 10. 2010

Heike von der AG Mönchengladbach berichtet ins Plan-Büro, wie ihre Aktionsgruppe vor kurzem einen Reise-Vortrag unterstützte:

Hallo zusammen, das war wieder mal ein toller Abend im Zeichen von Plan! Am 26.10.10 fand die Benefizveranstaltung zu Gunsten von Plan in der Scheune des Dalheimer-Klosterhofes in Wegberg statt.

Die Plan-Patin Stephanie Rosen, Veranstalterin des Benefiz-Vortrags, hatte unsere Aktionsgruppe zu diesem Event eingeladen. In gemütlicher Atmosphäre, versorgt mit Getränken und indischem Essen, wurde die Abenteuerreise „Von Delhi nach Varanasi“ der Eheleute Foerster anhand atemberaubender Bilder gezeigt. Untermalt wurden die Bilder mit Einspielungen von typischen Gesängen, Verkehrslärm und sonstigen typischen Geräuschkulissen, so dass eine authentische Atmosphäre entstand.

Gladbacher Aktion mit einer Frage an alle

Von mjk (Plan Admin) am 15. 10. 2010

Am 26.09.2010 war das Fest der Kulturen auf dem Marktplatz bei uns in Mönchengladbach-Rheydt, an dem wir mit unserer Aktionsgruppe teilgenommen haben. Unser Aktionsstand wurde von Groß und Klein sehr gut angenommen und wir haben interessante Gespräche geführt. Außerdem konnten Kontakte zu anderen Organisationen geknüpft werden, mit denen man in Zukunft vielleicht zusammenarbeiten kann.

An unserem Stand haben wir für die Erwachsenen Informationsmaterial und Gespräche angeboten. Sehr gut verkaufen ließen sich zudem gestrickte Fingerpüppchen aus Peru, die für einen kleinen Preis zu haben waren. Die Kleineren wurden mit Malen, Basteln und Luftballons bei Laune gehalten. Manchmal mussten wir sie sogar auf einen späteren Zeitpunkt vertrösten, weil der Stand überfüllt war. Die Kinder waren total traurig, als der Stand am Abend abgebaut wurde. Plan konnten wir auf jeden Fall in unserer Stadt um einiges bekannter machen.

Wir haben noch eine Frage an die anderen Aktionsgruppen: Wie kommt man am besten

Weiter

Glückwunsch: Zwei AG’s feiern Premiere

Von plan admin am 10. 05. 2010

ag m-gladbach.langAG Hünfeld in der Grundschule Michelsrombach

Gleich zwei Aktionsgruppen waren in den letzten Tagen zum ersten Mal für Plan aktiv: Die AG Mönchengladbach aus NRW und die AG Hünfeld aus Osthessen. Beide waren mit Info-Ständen unterwegs und berichteten ihre Eindrücke ins Plan Büro nach Hamburg. Ihre Berichte wollen wir der AG-Blogosphäre keinesfalls vorenthalten:

Heike Staub von der AG M’gladbach (s. rechts) schrieb ins Plan Büro:

“Mit unserem 1. Infostand hat es am 5. Mai in der Volkshochschule Mönchengladbach richtig gut geklappt. Wir haben sehr