2012

Am 23.09.2012 nahm unsere AG auf dem Parkplatz „Gracht“ in MG-Rheydt,von 11:00 Uhr – 18:00 Uhr, am „Fest der Kulturen“ teil.

   ———————————————————————————–

Bei herrlichem Wetter und nur wenigen dunklen Wolken wurde die interkulturelle Woche in Mönchengladbach mit einem Fest eröffnet.Viele Nationen aus aller Herren Länder waren am Showprogramm auf der Bühne beteiligt.

Auch geistliche Vertreter aller Religionen aus unserer Stadt gaben sich die Ehre. Gemeinsam standen sie auf der Bühne und warben um Toleranz und Akzeptanz.

Das kam sehr gut bei den Besuchern an und wurde heftig beklatscht! Fast die komplette Mannschaft der Plan Aktionsgruppe war im Schichtdienst für das „Fest der Kulturen“ an unserem Stand tätig! Es war so viel Betrieb, dass wir kaum zu Atem kamen!

Zu unseren Aktionen zählte zum 1. Mal die Aktion „Rote Hand“. Fast 100 rote Handabdrücke konnten gesammelt werden. Die Vorsitzende des Integrationsrates und gleichzeitige Bundestagskandidatin für die SPD, Frau Yüksel, erklärte sich sofort bereit, die gesammelten roten Handabdrücke am 12. Februar von uns entgegen zu nehmen.

Wir hatten ein Glücksrad dabei, das keine Minute still stand! Eine Stunde vor Ende der Veranstaltung mussten wir den Betrieb einstellen, weil alle Preise ausgespielt waren!

Außerdem haben wir die Besucher an unserem Informationsstand auf den internationalen Mädchentag aufmerksam gemacht. An jeden Interessierten sind Flyer und Aufkleber verteilt worden.

Bei den kleinen Besuchern waren die Plan Luftballons der Renner.

Fingerpuppen aus Peru und Schmuck aus Tansania waren gefragt wie selten zuvor und wir konnten Gesamteinnahmen von 347,71€ für das Planprojekt „Mali – Mädchen vor Beschneidung schützen“ erzielen!

 

 

Am 02.06.2012 waren wir auf dem Rheydter Marktplatz von ca. 10 Uhr – 13 Uhr vertreten. Zum Verkauf kamen diesmal Handtuchtiere, Seifen, Schmuck aus Tansania, Fingerpüppchen aus Peru und noch vieles, vieles mehr.

Außerdem informierten wir über das Kinderhilfswerk und unsere Patenkinder.

 

——————————————————————————–

am 20. Mai 2012 von 11.00 Uhr waren wir mit einem Informations / Verkaufsstand bei dem „Knospen- und Genussfest“ in Mönchengladbach-Wickrath vom Wickrather Gewerbekreis vertreten.

Schloss Wickrath

 

Der Besucheransturm hielt sich in Grenzen, obwohl sommerliche Temperaturen eigentlich einladend waren. Der Termin war vielleicht die Ursache.

Marktplatz

Durch den Feiertag letzten Donnerstag haben sicher viele einen Kurzurlaub gemacht. Es war trotzdem ein schöner Tag.

Quadtstr

Stand

Stand

————————————————————-

                           Abenteuer Indien -Teil 2-

Aufbruch nach Kathmandu gesponsert von  https://www.katercom.de/ Diavortrag mit original Geräuschen unterlegt Präsentiert wurde die Foto – Show von Claudius Förster, der mit diesem Reisevortrag Fernweh und Reiselust geweckt hat. https://claudius-foerster.magix.net/album#/startseite Diesmal hieß es: entdecken Sie virtuell die landschaftlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten auf dem Weg von VARANASI( der heiligen Stadt der Hindus am Ganges) in das nepalesische KATHMANDU- TAL. Einblicke in die Tierwelt des Chitwan National Parks, der Bergregion des Vor- Himalya bei Pokhara sowie die alten Königsstädte Kathmandu, Bhaktapur und Patan (Lalitpur) konnten genossen werden Der Reisevortrag von ca. 80 Min. war wieder einmal ein Hochgenuss.