2020

einige Aktive der AG

Die AG trifft sich in der Regel an jedem ersten Donnerstag um 19:00 im Gambrinus, Morr 14, 41239 Rheydt.

Interessierte sind herzlich eingeladen, uns kennenzulernen und ggf bei uns mitzumachen.

Bitte vorher telefonisch Termin bestätigen lassen (02166-391948)

 

 

 

 

 

 

 



04.06.2020: Die AG Mönchengladbach ist wieder da.

Gestern haben wir uns nach 3 monatiger Coronapause wiedergesehen und es gab ein großes Hallo!

Leider konnten nicht alle teilnehmen, weil einige der Planis zur Risikogruppe gehören und das Treffen abgesagt haben.

Trotzdem gab es viel zu erzählen und alle waren der Meinung, dass es irgendwie weitergehen muss.

Von Lydia selbstgezogene Tomaten- und Paprikapflanzen wechselten gegen eine Spende innerhalb der Gruppe den Besitzer. Eigentlich sollten die Pflanzen auf dem Familienfest in Rheindahlen verkauft werden. Aber da alles wegen Corona abgesagt wurde, brauchten wir eine andere Lösung.

Birgit stellte ihre neuen gebastelten „Schutzengel-Karten“ vor, die man hoffentlich bald an unserem Stand erwerben kann.

Wir werden uns auch über den Sommer monatlich weiter treffen, da es uns allen sehr gut getan hat, mal wieder etwas anderes zu sehen und zu hören, als nur Corona….

 



05.05.2010 10-jähriges Bestehen der Plan-Aktionsgruppe Mönchengladbach

Heute vor 10 Jahren startete Heike mit einem Infostand in der Volkshochschule Mönchengladbach.

Kaum zu glauben, wie gut sich die AG seitdem entwickelt hat. Leider fielen alle Planungen zur Feier  Corona zum Opfer. Aber eine Feier wird sicher nachgeholt, wenn wir wieder richtig arbeiten können.



25.04.2020 Kappesfest in Rheindahlen (Vermerk)

Aufgrund Corona wurde das Kappesfest abgesagt.



08.03.2020 Wasa-Lauf in Celle

Den Wasa-Lauf in Celle unterstützen wir seit einigen Jahren mit unserer Teilnahme. Mit dadurch war es immer möglich, zusammen mit anderen AG als Plan die größte Walkinggruppe zu stellen und so die Aufmerksamkeit der Medien auf Plan zu lenken. Aber diesmal wars wohl nichts, denn auf vehementen Wunsch eines gewissen Corona wurde der Wasa-Lauf auf den 31.10.2020 verschoben. Deshalb fuhr nur eine kleine Delegation der AG-MG, bestehend aus Silke, Heike und den beiden Ralfs, nach Celle, um Standhaftigkeit zu zeigen und schon mal das Geläuf zu testen. Bei einem gemeinsamen Abendessen, zu dem auch Sylke und Klaus-Dieter der AG-Celle hinzukamen, ließen wir den Besuch ausklingen. Da wir jetzt mehr Zeit für das Training haben, erwarten wir im Herbst von den beteiligten AG glänzende Ergebnisse.

Das Schloß Celle wartet auf die Sporttreibenden.

Eigentlich wimmelt es auf dem Markplatz vor Menschen.

Eigentlich wimmelt es auf dem Markplatz vor Menschen.

 



14.02.2020: Demo gegen Gewalt an Frauen. MG und Plan sind dabei.

One Billion Rising ist eine weltweite Protestaktion gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Auch in diesem Jahr tanzte ein Flashmob auf dem Sonnenhausplatz in Mönchengladbach, dem Herzen der Stadt.

Die Plan-AG Mönchengladbach nahm mit einer Delegation und viel Enthusiasmus teil.

Wir verteilten viele Kappen, Shirts, Einkaufschips natürlich jeweils mit Plan-Flyern und vielen Infos zu Plan. Dadurch wuchs der Rosaanteil auf dem Platz stetig.

Beim Tanz selber waren wir mit Freude dabei und sorgten mit zur Aufmerksamkeitssteigerung für diese weltweite Frauensolidarität.



Unsere bisherige Planung für 2020:

  • 08.02.: Presseworkshop Düsseldorf
  • 14.02.: Teilnahme bei „One Billion Rising“
  • 07.03.+08.03.: Teilnahme beim Wasa-Lauf Celle
  • 25.04.+26.04.: Info-+Verkaufsstand beim Kappesfest in Rheindahlen
  • 09.05.: Besuch der AG Celle in Mönchengladbach
  • 07.06.: Info-+Verkaufsstand beim Familienfest in Eicken
  • 22.08.+23.08.: NRW Tage in Köln
  • September: Info-+Verkaufsstand beim Fest der Kulturen
  • 11.10.: Weltmädchentag
  • November: Info-+Verkaufsstand beim Kreativmarkt in Rheindahlen